Richtig Feedback geben – Die wichtigsten Regeln

Di, 12 Mai 2020 | Business und Training | Persönliche Entwicklung und Coaching

Wahrscheinlich hast Du in Deinem Leben schon einmal etwas zum Thema Feedback gehört, oder? Die meisten von uns kennen Feedback als ein Kommunikationstool für Unternehmen. Nutzen es als Führungskraft oder Mitarbeiter und lernen im besten Fall in Seminaren, wie Feedback gegeben wird und wozu es gut ist. Als Trainerin habe ich häufig erlebt, dass bei […]

Weiterlesen

Homeoffice leicht gemacht – 5 Tipps, damit es gelingt

Di, 28 April 2020 | Allgemein | Business und Training

Gehörst Du auch zu den neuen „Homies“? Von jetzt auf gleich ein neues Büro im eigenen Zuhause. Das war vor nicht allzu langer Zeit für viele noch mit der Vorstellung von Freiheit, Eigenständigkeit und mehr Freizeit verbunden, oder? Jetzt, nach ein paar Wochen, stellen viele fest, dass sich diese Vorstellung nicht mit der Realität deckt. Wenn […]

Weiterlesen

Wie Sie Ihr Team gut durch Veränderungen führen – Wichtige Tipps für Führungskräfte

Do, 09 April 2020 | Allgemein | Business und Training | Persönliche Entwicklung und Coaching

Homeoffice, Selbstorganisation, Besprechungen per Videokonferenz, Quarantäne, Absagen von Veranstaltungen, Kurzarbeit, Kündigungen, Stillstand des öffentlichen Lebens, finanzielle Krisen, Einsamkeit… All das und vieles mehr prasselt gerade auf uns alle ein und ein Ende ist noch nicht in Sicht.   Diese Video ist etwas für Sie, wenn… Sie Ihr Team in diesen außergewöhnlichen Zeiten gut begleiten und […]

Weiterlesen

Es ist nie zu spät für ein glückliches Team

Mi, 08 April 2020 | Allgemein | Business und Training

Wenn ich Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen heute frage welche Regeln in Ihrem Team gelten. Welche Antwort bekomme ich? Und wie sehr steht jeder Mitarbeiter/in hinter diesen Regeln? Sie fragen sich warum ich das frage? Regeln sind das Geheimrezept und Grundgerüst jedes gut funktionierenden Teams. Jeder Sporttrainer oder Trainerin weiß um die Wirkung dieses Rezeptes. Teamregeln […]

Weiterlesen

Horizontale Kommunikation in Teams

Fr, 03 April 2020 | Allgemein | Business und Training

Bei aller Professionalität: Neben den vielen fachlichen Dingen, die gerade zu besprechen und erledigen sind, ist es besonders wichtig, gerade bei virtuellen Teams, auch für menschliche Begegnungen zu sorgen. Eine Aufmunterung, ein nettes Wort oder ein kleiner Spaß sorgen für gute Laune und geben ein gutes Gefühl für alle Beteiligten. Die „horizontale Kommunikation“ ist die […]

Weiterlesen

Erfolgreiche Video- und Telefonkonferenzen

Fr, 03 April 2020 | Allgemein | Business und Training

Sie benötigen gerade all Ihre Zeit und Ressourcen, um mit Ihrem Team sicher und gut durch diese Krise zu kommen? Checken Sie hier, ob Sie schon alle wichtigen Punkte kennen, die Sie benötigen, um Ihre Video- und Telefonkonferenzen erfolgreich zu gestalten. Sie benötigen noch weitere Informationen zum Thema „Führen auf Distanz“? In meinem Newsletter „Für […]

Weiterlesen

Schnell und sicher E-Mail Profi werden

Allgemein | Business und Training

Bekommen Sie auch oft E-Mails, die zur Interpretation des Geschriebenen einladen? Die vielleicht verwirrend und manchmal sogar provozierend sind? Oder einfach Ihre Zeit rauben, weil sie zu lang, zu unverständlich und und .. sind? Wollen Sie zu denjenigen Menschen gehören, deren E-Mails gerne gelesen werden? Weil jeder versteht, was Sie sagen möchten? Ja? Dann sind […]

Weiterlesen

Führen auf Distanz

Allgemein | Business und Training

Vor Ihnen als Führungskraft liegt in den nächsten Wochen oder vielleicht sogar Monaten eine außergewöhnliche Zeit. Vielleicht gehören Sie zu den Führungskräften, die schon länger ihre Teams virtuell führen. Vielleicht sind Sie aber auch gerade erst ins kalte Wasser geschmissen worden. Schon in sicheren Zeiten ist das Führen auf Distanz für jede Führungskraft eine große […]

Weiterlesen

„Schönen guten Tag, ich möchte kündigen!“ Warum ein solcher Anruf Ihre erste und einzige Chance ist

Mi, 28 August 2019 | Allgemein | Business und Training

Wenn ein Kundengespräch mit diesen Worten beginnt, dann sollten Sie jubelnd in die Hände klatschen. In den wenigen Minuten nach diesem Satz bekommen Sie die Gelegenheit zu zeigen, was Sie draufhaben. Gerade runzeln Sie die Stirn und denken sich, dass ich verrückt bin? Dann sind Sie hier genau richtig. In der heutigen Internetzeit ist jemand, […]

Weiterlesen

Sehr geehrte Chefin, sehr geehrter Chef! Sind Sie mutig genug für die Wahrheit?

Fr, 26 Juli 2019 | Allgemein | Business und Training

Mal angenommen, ich würde Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fragen, was Sie für eine Chefin oder Chef sind. Was gut läuft und an was gearbeitet werden kann. Gäbe es unterschiedliche Antworten, wenn die Befragung einmal öffentlich und einmal anonym stattfindet? Ganz ehrlich, niemand hört doch gerne, dass ihre/seine Führungsfähigkeiten zu wünschen übriglassen. Dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter […]

Weiterlesen