Kategorien
Business und Training

Mal angenommen, ich würde deine Mitarbeiter:innen fragen, was du für ein:e Chef:in bist. Was gut läuft und an was gearbeitet werden kann.

Welche Antwort würde ich bekommen?

Ganz ehrlich! Niemand hört doch gerne, dass seine Führungsfähigkeiten zu wünschen übrig lassen, oder? Dass Mitarbeiter:innen sich nicht wohl fühlen. Ja, im schlimmsten Fall vielleicht sogar Angst vor dir haben.

Zu meinen beruflichen Anfangszeiten hörte ich von meinem Chef oft Sprüche wie:

„Wenn ich dich nicht anbrülle, dann ist das Lob genug“ oder „Es ist so, weil ich es sage!“

Gegenseitiges Feedback und Kommunikation auf Augenhöhe? Leider Fehlanzeige. Wenn irgendetwas schief lief, dann doch bitte bei uns Mitarbeiter:innen. Hierarchie als oberstes Gebot. Und nein! Ich rede hier nicht von kurz vorm Weltkrieg!

Wie ist das heute?

Viele Firmen und ihre Chef:innen haben sich bereits der Wahrheit gestellt und ihr System verändert. Sie haben erkannt, dass die Menschen, die für ihr Unternehmen arbeiten ihr wichtigstes Potential sind.

Ein wirklich beeindruckendes Beispiel ist für mich Bodo Janssen, der Chef der Hotelkette Upstalsboom. Ich hatte das große Glück und Vergnügen ihn persönlich in einem Workshop im Kloster Münsterschwarzach kennenzulernen und viel von ihm zu lernen.

Zusammen mit Pater Anselm Grün und anderen ist er in dem sehr empfehlenswerten Dokumentarfilm „Die stille Revulotion“ zu sehen.

Schau dir hier den Trailer an:

Sich der Wahrheit zu stellen erfordert Mut. Den Mut verletzlich zu sein und verletzt zu werden. Mut, Gefühle zu zeigen und menschlich zu sein. Dazu gehört auch sich regelmäßiges Feedback einzuholen, gemeinsame Regeln der Zusammenarbeit aufzustellen und Vertrauen aufzubauen. Damit Mitarbeiter:innen wissen, dass sie alles sagen können und gehört werden.

Um diesen Mut zu haben, ist es erforderlich, dass du an dir selbst arbeitest. Dass du Dinge, die du seit Jahren so praktiziert hast, auf den Kopf stellst und hinterfragst. Deine Standpunkte prüfst, ja vielleicht sogar erneuerst und deine persönlichen Grenzen überschreitest. Um damit Platz für neue Wege zu schaffen.

Denn dann kannst du sagen:

„Es ist nie zu spät für ein motiviertes, erfolgreiches, glückliches und menschlich geführtes Team!“

Bist du bereit für den ersten Schritt und wünschst dir professionelle Unterstützung?

Gemeinsam schauen wir uns an, wo du im Moment stehst und was du brauchst, damit du für die Zukunft der Führung bestens gerüstet bist!

Vereinbare hier direkt einen Termin für dein kostenloses Erstgespräch online, in meiner Coaching Praxis in Bergisch Gladbach oder vor Ort in deinem Unternehmen (es können Anfahrtskosten anfallen).

Ich freue mich auf deine Nachricht!

Schritt 1/3: Kontaktdaten
Leave this field blank