Kategorien
Business und Training Persönlichkeitsentwicklung und Coaching

Wahrscheinlich hast du in deinem Leben schon einmal etwas zum Thema Feedback gehört, oder?

Die meisten von uns kennen Feedback als ein Kommunikationstool für Unternehmen. Nutzen es als Führungskraft oder Mitarbeiter:in. Und lernen im besten Fall in Seminaren, wie Feedback gegeben wird und wozu es gut ist.

Wie ist das bei dir?

Als Trainer:in erlebe ich häufig, dass bei der ersten Frage nach Feedback Regeln alle verständnisvoll nicken (hatten wir schon), manche auch mit den Augen rollen (schon wieder dieses leidige Thema, kennt doch mittlerweile jeder) oder sehr verunsichert sind (hab‘ ich schon mal gehört, weiß aber nicht mehr genau wie es geht).

Viele erleben Feedback auch als sehr negativ. Weil es ausschließlich dazu benutzt wird ihnen zu sagen, was alles falsch läuft. Und es meistens nur in eine Richtung gegeben wird. Von oben nach unten.

Dabei ist Feedback ein richtiger „Alleskönner!“

Es hilft dir dabei

  • Ansprüche und Erwartungen zu formulieren,
  • Anerkennung zu zeigen,
  • Vertrauen aufzubauen,
  • Unausgesprochenes ans Tageslicht zu holen,
  • Missverständnisse zu klären,
  • Verständnis zu fördern,
  • Ergebnisse zu verbessern,
  • zu motivieren,
  • sich weiterzuentwickeln und und….

Das Wichtigste aber ist: „Feedback macht mutig!“ 

Gutes Feedback geht auch schon einmal über die Komfortzone hinaus. Deine eigene und die des Anderen. Denn hier gibt es die Möglichkeit Dinge anzusprechen, die du dich sonst vielleicht nicht zu sagen traust. Die dir auf dem Herzen liegen, du sie aber lieber weiter mit dir rumschleppst. Weil du Angst hast zu verletzen oder verletzt zu werden.

Und ja, selbst wenn du Meister:in im Feedback geben bist und alle Regeln der guten Kommunikation beherrschst:

„Feedback kann weh tun!“

Weil das, was du hörst vielleicht nicht deinem Selbstbild entspricht. Weil du gar nicht gemerkt hast, etwas getan zu haben, was anderen nicht gefällt. Weil du dich nicht traust Wichtiges auszusprechen. Aus Angst vor Verletzung.

Bei mir selber stelle ich immer wieder fest:

„Wenn es weh tut, aber gut transportiert wird, hilft es mir am meisten!“

Ich finde: Gutes Feedback gehört nicht nur in Unternehmen!

Es gehört in jede zwischenmenschliche Beziehung. Zu Freundinnen und Freunden, zu Söhnen und Töchtern, Müttern und Vätern, in Gruppen und Teams, in Beziehungen und Ehen.

Überall dorthin, wo du ohne Feedback manchmal verzweifelt immer wieder dieselben Fehler machst. Du Freunde verlierst. Deine Familie nicht mehr mit dir spricht. Und vieles anderes.

Nutzt du Feedback schon als Entwicklungsmöglichkeit?

Du brauchst Hilfe und Unterstützung, um diese Art der Kommunikation in dein Leben zu holen? Beruflich oder privat?

Vereinbare gerne dein kostenloses Erstgespräch mit mir.

Ich freue mich auf deine Nachricht!