Kategorien
Business und Training

Bei aller Professionalität: Neben den vielen fachlichen Dingen, die gerade zu besprechen und erledigen sind, ist es gerade besonders wichtig, dass du als Führungskraft in deinem Team für menschliche Begegnungen sorgst.

Eine Aufmunterung, ein nettes Wort oder ein kleiner Spaß sorgen für gute Laune und geben ein gutes Gefühl für alle Beteiligten. Sie fördern den Wohlfühlfaktor und das Zusammengehörigkeitsgefühl.

In Fachkreisen wird das auch manchmal die horizontale Kommunikation genannt. Nein, nicht was du jetzt denkst 😉

Die „horizontale Kommunikation“ ist die Kommunikation, die normalerweise im Büro, in der Kaffeeküche, auf dem Gang oder in der Raucherecke stattfindet. Deren positive Wirkung jedoch immer noch häufig von Führungskräften unterschätzt oder sogar unterbunden wird. Dabei trägt gerade sie dazu bei, dass sich Menschen wirklich kennenlernen und Nähe entsteht. Wenn wir wissen, mit wem wir es zu tun haben, dann fällt es uns viel leichter zusammen zu arbeiten und zu einem Team zusammen zu wachsen.

Gerade bei virtuellen Teams fällt diese Ebene der Kommunikation häufig, aufgrund der Distanz, weg oder wird vergessen.

Das kannst du ändern!

Treff dich doch mit deinem Team per Videokonferenz zu einer Tasse Kaffee oder Tee am Morgen. Oder vielleicht auch zum Feierabend Getränk. Hier kann einfach nur „geplaudert“ werden.

Sei dabei trotzdem kreativ. Vielleicht kann jeder seinen Spruch der Woche vortragen. Oder einen Gegenstand in die Kamera halten, der seinen/ihren Seelenzustand anzeigt und etwas dazu erzählen. Oder ihr stellt euch gegenseitig auch einmal mit etwas Persönlichem vor. Kinder, Katze, Hund, Maus, Hobbies…

Es gibt so viele Dinge, die du noch nicht von deinen Mitarbeiter:innen weißt, glaube mir.

Vielleicht gestaltest du auch eine virtuelle Pinnwand, an der sich jede:r Mitarbeiter:in einmal vorstellt. Nehmt ein virtuelles Teamfoto auf, tauscht Rezepte aus und unterhaltet euch über gemeinsame Hobbys. All das ist der Klebstoff für ein erfolgreiches Team, das auch in Krisenzeiten zusammen steht.

Du bist selbst nicht so kreativ?

Hol dir die Hilfe deiner Mitarbeiter:innen. Wie könnt ihr gemeinsam abwechslungsreich bleiben und zusammen ein bisschen Spaß in dieser herausfordernden Zeit haben? All das fördert den Optimismus und hilft den Mut nicht zu verlieren.

Ich bin ganz sicher, du wirst die Wirkung dieser persönlichen Kommunikations-Ebene im Team schätzen lernen.

Du benötigst meine Unterstützung?

Bitte zögere nicht mich zu kontaktieren. Gemeinsam schauen wir, wie ich dich unterstützen kann.

Schritt 1/3: Kontaktdaten
Leave this field blank

Ich freue mich darauf, dich ein Stück deines Weges begleiten zu dürfen.

Passe gut auf dich auf und bleib gesund.