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Persönliche Entwicklung und Coaching

Die 5 – 4 – 3 – 2 – 1 Übung

Stoppe dein Gedankenkarussell, beruhige deinen Geist und hilf dir dich zu fokussieren

Kennst du das?

  • Deine Gedanken kreisen und kreisen und du kannst sie nicht stoppen?
  • Du bist gedanklich überall, nur nicht im Hier und Jetzt?
  • Du hast schon vieles ausprobiert, aber nichts hilft so wirklich?

Diese kleine Übung wird es tun. Sie ist sehr effektiv und hilft dir wirklich schnell. Sie unterstützt Dich auch in Situationen der Angst oder Unsicherheit und bringt Dich in Deine innere Mitte.

Bist Du bereit? Los geht’s!

Lenke Deine Aufmerksamkeit abwechselnd auf Deine verschiedenen Sinneswahrnehmungen.

Schritt 1: Suche hintereinander 5 Dinge in deiner Umgebung, die Du sehen kannst. Das können Gegenstände, Farben, Personen, und und und sein. Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit einen kurzen Augenblick bei jedem Gegenstand. Nimm ihn wirklich wahr (Farbe, Aussehen, Wirkung)

Schritt 2: Suche nun hintereinander 5 Dinge , die Du hören kannst (Wind, Stimmen, Vogelgezwitscher, etc.). Geh auch hier genau wie bei Schritt 1 vor. Vergiss nicht zu atmen.

Schritt 3: Suche jetzt 5 Dinge, die Du spüren kannst (Wärme, Kälte, Wind, etc.). Du weißt, genau wie Schritt 1 und 2.

Wichtig: Verweile bei jedem der 5 Dinge einen kurzen Moment bevor Du zum Nächsten gehst. In der Ruhe liegt hierbei die Kraft. Die Wirkung wird verstärkt, wenn Du das, was Du siehst, hörst oder spürst laut oder in Gedanken aussprichst. Achte während der gesamten Übung auf Deinen Atem. Atme ruhig und gleichmäßig durch die Nase ein und den Mund wieder aus.

Du kannst diese Übung überall wo Du bist entweder im Gehen, Sitzen oder Stehen durchführen. Je öfter Du sie trainierst, umso wirkungsvoller und einfacher wird sie. 

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

Du hast Fragen? Nimm hier gerne Kontakt mit mir auf!

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