Kategorien
Persönlichkeitsentwicklung und Coaching

UPDATE 15.12.2021 – Als ich diesen Artikel im Juli 2019 schrieb, hatte ich noch keine Ahnung, wie sehr dieser Beitrag zweieinhalb Jahre später den Spiegel unserer Gesellschaft zeigt. Ich behalte die Hoffnung, dass wir alle in der Lage sein werden unsere Standpunkte zu prüfen und einen gemeinsamen Weg zu finden weiter friedlich zusammen zu leben !

Kennst du das auch? Du steckst in einer festgefahrenen Situation mit deinem Partner, deiner Partnerin oder anderen Menschen aus deinem Umfeld und kommst einfach nicht weiter? Ihr streitet euch immer wieder über die selben Dinge und findet einfach keine Lösung? Es scheint, als ob ihr euch im Kreis dreht und es einfach nicht vorwärts geht?

Denkst du manchmal, dass dein Gegenüber schuld ist und du alles richtig machst?

Gerade in solchen Momenten fällt es schwer, den eigenen Standpunkt zu hinterfragen. Oftmals bleiben wir stur und verteidigen unsere Meinung, obwohl wir spüren, dass es so nicht weitergehen kann.

Warum es Zeit ist, Verantwortung für deine Beziehungen zu übernehmen

Es gibt viele Bereiche im Leben, in denen du deine Standpunkte vertrittst und verteidigst. Das kann sich auf ganz alltägliche Dinge beziehen, wie zum Beispiel die Frage „Wer kocht, wer kümmert sich um den Haushalt, wer bringt den Müll raus?“ oder „Was genau sollten wir essen, um uns gesund zu ernähren und was nicht?“.

Aber auch komplexere Themen wie „An was glaube ich?“, „Gendern, Ja oder Nein?“ oder „Wie tragen wir dazu bei, dass unsere Erde nicht den Bach runter geht?“ spielen eine große Rolle.

Ganz zu schweigen von der Überzeugung: „Mein Weg zu leben ist der einzig Richtige!“

Lerne, deine Überzeugungen zu hinterfragen und neue Blickwinkel zu entdecken

Bei deinen Überzeugungen und Standpunkten spielen deine Werte, Erfahrungen, Einstellungen, Glaubenssätze und die Prägung durch dein Umfeld eine sehr große Rolle. Einmal getroffen ist es wie der Name schon sagt:

Ein Stand! Punkt!

Je länger du ihn vertrittst, je schwerer fällt es dir ihn zu hinterfragen, in Zweifel zu stellen oder vielleicht sogar komplett loszulassen.

Manchmal hältst du an ihm fest, weil er dir ein Gefühl der Sicherheit gibt.

Von ihm abzuweichen würde ja bedeuten, dass du falsch liegst. Oder schlimmer noch: Dass du einen Fehler machst!

Deinen Standpunkt vertreten und verteidigen macht auch körperlich etwas mit dir. Vielleicht spürst du einen Druck in der Brust, Verspannungen im Nacken oder Rücken oder du reagierst mit Zähneknirschen oder Migräne. Die Auswirkungen sind vielfältig.

Hol dir Unterstützung und finde neue Wege

Coaching

  • Hilft dir Klarheit für dich zu gewinnen und neue Wege zu entdecken
  • Unterstützt dich dabei auf Körpersymptome zu achten und Signale zu erkennen, die dir zeigen, dass du dich in einer festgefahrenen Situation befindest
  • Hilft dir genauer hinzuschauen, deine Überzeugungen und Werte zu hinterfragen und dich für neue Blickwinkel zu öffnen
  • Macht dir bewusster, dass es wichtig ist andere Meinungen anzuhören und zu respektieren
  • Erleichtert dir dich für neuen Blickwinkel zu öffne und dadurch vielleicht sogar neue und gemeinsame STAND……. mit den Menschen um dich herum zu finden.

Genau dabei wünschst du dir Unterstützung?

Ich freue mich dich auf deinem Weg zu begleiten und dir dabei zu helfen das Beste aus dir herauszuholen!