Kategorien
Persönlichkeitsentwicklung und Coaching

Heute morgen vor dem Spiegel dachte ich über einen meiner Lieblingssätze von Pippi nach.

„Ich mach mir die Welt, widde widde, wie sie mir gefällt!“

Aus Pippi Langstrumpf

Und irgendwie war es wie ein Gedankenblitz, der mir durch den Kopf schoss. Er passt so gut in diese herausfordernde Zeit, dass ich gar nicht anders kann, als ihn mit dir zu teilen.

Für mich ist Pippi Langstrumpf schon seit Kindertagen ein Vorbild.

Das Schöne an ihr ist, dass sie nach unglaublichen 80 Jahren, nachdem sie ins Leben gerufen wurde, noch nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat, oder?

Ich glaube, es gibt wenige Menschen, die sie nicht kennen, nicht von ihr gehört haben oder gern mal einen Tag so wären wie sie. Zumindest ist mir bis heute noch niemand begegnet.

Für mich steht sie für: Mut, Freude, verrückt sein, Phantasie, nie aufgeben, Neugierde, kindlich, lustig, stark, selbstbewusst, unerschütterlich, an das Gute glauben, liebevoll…..

Ich könnte stundenlang weiter aufzählen und während ich über sie nachdenke, muss ich automatisch grinsen. Geht es dir auch so?

„Wenn das Herz nur warm ist und schlägt, wie es schlagen soll, dann friert man nicht.“

Aus Pippi im Takt Luka Land

Weißt du, was das Verrückte ist?

Pippi entstand aus einem Moment der Krankheit, der Bewegungslosigkeit und Einschränkung. Astrid Lindgren erfand sie zusammen mit ihrer Tochter Karin als diese mit einer Lungenentzündung im Bett lag.

Also ein Moment, in dem die einzige Möglichkeit etwas zu erleben eine Reise in die Welt der Phantasie war. Und daraus unendliche Möglichkeiten entstanden sind. Ein bisschen vergleichbar mit unserem JETZT und all den Einschränkungen durch Corona, findest du nicht?

Eine Frage an dich

Hast du schon einmal davon gehört, dass verschiedene Menschen mit den gleichen Voraussetzungen, an ein und demselben Ort total verschiedene Erlebnisse und Empfindungen hatten? Die Welt vollkommen unterschiedlich wahrgenommen haben?

Glaubst DU, dass die Welt sich verändert, je nachdem mit welchem Gefühl oder Blick du sie betrachtest?

Niemand anderes sieht die Welt so wie du! Ist das nicht erschreckend und phantastisch zugleich?

„Die Welt ist voll von Sachen und es ist wirklich nötig, dass sie jemand findet!“

Aus Pippi Langstrumpf

Du willst wissen, was denn nun mein Geistesblitz war?

Sie hatte recht! Du und ich, wir können uns die Welt so machen, wie sie uns gefällt! In uns, ganz egal was im Außen passiert!

Und: NEIN!

Ich meine jetzt nicht, dass du dauernd nur positiv denken musst und dann wird es schon. Oder dass du mit Konrads Superkleber die Wände hoch marschieren sollst oder kannst!

Was du aber ab sofort tun kannst:

  • Geh los und denk darüber nach, wie du deine Welt gestalten möchtest, mit welchem Blick du auf sie schaust. Und fang dann gleich an etwas zu verändern.
  • Arbeite an Dingen, die dich belasten und hol dir Hilfe, wenn du es alleine nicht schaffst.
  • Sei kreativ und neugierig. Stell dir in Gedanken vor, was du im Moment nicht im Außen tun kannst. Und tu es in deinem Inneren oder so, wie es dir gerade möglich ist.
  • Glaub an dich und deine Möglichkeiten!

Hier ein paar Beispiele für dich

  • Meine 95jährige Nachbarin (sie ist mein Vorbild) verreist in ihrem Inneren zu den Orten, an denen sie in ihrem Leben schon überall war. Du kannst mir glauben: Sie geht seit einem Jahr fast gar nicht vor die Tür und ist trotzdem glücklich.
  • Wenn ich spazieren gehe höre ich Musik, die mich in einen guten Zustand versetzt. Manchmal teile ich dabei das vor mir liegende Feld in kleine Parzellen auf und stelle mir vor, wie in jeder dieser Parzellen ein Mensch steht. Wir hören gemeinsam die Musik ganz laut und tanzen dazu. Hört sich verrückt an? Kann sein, macht aber ungeheuren Spaß und bringt megagute Gefühle.
  • Lächle doch einfach mal jeden an, der dir entgegenkommt. Ohne Erwartungshaltung, einfach so. Und schau was passiert. Mach dir ein Hobby daraus ein Lächeln aus anderen Menschen herauszulocken.
  • Beobachte deine Umgebung und scanne, was es Schönes zu entdecken gibt.
  • Koch ein Festmahl und zieh dich so an, als würdest du toll ausgehen. Deck den Tisch und spare nicht mit Blumen und Kerzen.
  • Tanze, was das Zeug hält! In der Küche, im Wohnzimmer, draußen. Es wird die Zeit kommen, in der wir das wieder gemeinsam tun. Tanz, bis es so weit ist, einfach alleine und hab Spaß dabei!
  • Nimm wahr, was du noch alles tun kannst, trotz der ganzen Einschränkungen. Statt Mangel schau auf die Fülle deiner Möglichkeiten. Es gibt noch so viel zu entdecken. Manchmal brauchst du nur einen neuen Blickwinkel.
  • Informiere dich über die aktuelle Lage, aber achte darauf, dass es dich nicht runterzieht. Weniger ist oftmals mehr.
  • Das Wichtigste! Glaub an dich, hab Freude und sei so oft du kannst Pippi Langstrumpf!

Ganz nach dem Motto!

„Hab keine Angst! Ich komme immer zurecht!“

Aus Pippi Langstrumpf