Gedankenkreisen stoppen – Entspannter leben – Glücklich sein

Di, 12 Mai 2020 | Allgemein | Persönliche Entwicklung und Coaching

Ich zeige Dir heute eine wundervolle Möglichkeit, die Dir hilft

  • Dein Gedankenkreisen zu stoppen
  • in Dein Gleichgewicht zu kommen,
  • Dich von Ballast zu befreien,
  • entspannter und glücklicher zu werden.

Worum es geht?

Die Rede ist von „therapeutischem Schreiben“, auch „emotionales Schreiben“ genannt oder ganz einfach „Schreib es aus Dir raus!“

Wozu das gut ist? 

Manchmal bist Du vielleicht voll mit Gedanken, Emotionen oder nicht ausgesprochenen Sätzen und Wörtern. Alles fühlt sich schwer, traurig oder sogar verzweifelt an, Du siehst den Wald vor lauten Bäumen nicht mehr, Deine Gedanken drehen sich im Kreis. Du findest keine Lösung für Dein Problem und Deine Freunde können Dir auch nicht weiterhelfen.

Du wünschst Dir eine Lösung, willst endlich wieder einmal durchschlafen und auf andere Gedanken kommen…..

Das sind nur einige gute Gründe, für die es sich lohnt es mal auszuprobieren.

Wie das geht?

Es ist wirklich einfach. Schnapp Dir etwas zu schreiben und leg los. Morgens, mittags, abends, die Tageszeit ist völlig egal. Beginne mit irgendeinem Satz. Wie geht es Dir gerade, worum geht es….etc. Und dann schreib einfach drauf los. Lass alles ungefiltert raus.

Wichtig: Sortiere Deine Gedanken nicht oder denk drüber nach wo jetzt ein Komma hinkommt oder ob Du mit Deinen Zeilen einen Pulitzerpreis gewinnen würdest. Du schreibst nur für Dich!

Hier sind einige Vorschläge, über die Du schreiben kannst:

  • Welche Gefühle toben gerade in Dir?
  • Was beschäftigt und bewegt Dich gerade?
  • Über was hast Du Dich vielleicht geärgert?
  • Bist Du auf irgendjemand sauer? Oder verletzt? …

Schalte, so gut es geht, Deine bewussten Gedanken ab. Es kann und darf auch emotional werden.

Und: Wenn Du weinen musst, dann weine! Tränen sind die Dusche der Seele. Sie müssen raus!

Ich verspreche Dir, es ist wirklich befreiend. Und es schafft Platz für andere Gedanken und auch für Lösungen.

Und gib bitte nicht auf, wenn es ein wenig dauert bis Deine Gedanken frei auf das Papier fließen. Je öfter Du übst, aber das weißt Du ja sicherlich…

Wusstest Du, dass etwas, dass Du circa 60 bis 90 mal wiederholst zu Deiner Gewohnheit wird und Dir danach ganz leicht fällt? Das liegt daran, dass sich in Deinem Gehirn neue Vernetzungen bilden und so aus neuen Erfahrungen eine sichere und gute Gewohnheit wird.

Erweiterung der Übung: 

Es wird der Tag kommen, an dem Dir diese Art zu schreiben sehr leicht fallen wird. Dann stell Dir am Ende noch die Frage:  „Wozu ist das, was ich gerade erlebe oder erlebt habe, gut? Wofür bin ich heute besonders dankbar?“ Achte da auch auf die kleinen und schönen Dinge des Lebens wie ein gute Tasse Kaffee, die Sonne, die Dich so schön gewärmt hat…

All das führt am Ende des Schreibens dazu, dass Du sowohl Belastendes an das Papier abgibst, dann aber wieder Deinen Blick auf etwas Positives richtest. So wird automatisch Dein Empfinden für das Schöne in Deinem Leben geschärft.

Ich bin sehr gespannt, ob Du neugierig genug bist es mal mit dem „Rausschreiben“ zu versuchen. Bitte schreib mir unbedingt, ob es Dir geholfen hat.

Teil diesen Beitrag auch sehr gerne mit Deinen Freundinnen und Freunden von denen Du denkst, dass er ihnen helfen könnte.

Brauchst Du meine persönliche Unterstützung als Coach oder hast noch Fragen zu diesem Tool? Melde Dich gerne hier und vereinbare ein kostenloses Gespräch.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Schreiben und schicke Dir viel Energie und Kraft für die nächste Zeit.

Pass gut auf Dich auf und bleib gesund.

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Veröffentlicht in Allgemein, Persönliche Entwicklung und Coaching