Kategorien
Persönlichkeitsentwicklung und Coaching

Ich zeige dir heute eine wundervolle Möglichkeit, die dir hilft

  • dein Gedankenkarussell zu stoppen,
  • in dein Gleichgewicht zu kommen,
  • dich von seelischem Ballast zu befreien,
  • entspannter und glücklicher zu werden,
  • besser zu schlafen
  • und ganz vielem mehr.

Kennst du das?

Bist du manchmal voll mit Gedanken, Emotionen oder nicht ausgesprochenen Sätzen?

Alles fühlt sich schwer, traurig oder sogar verzweifelt an?

Du siehst den Wald vor lauten Bäumen nicht und deine Gedanken kreisen und kreisen?

Du findest keine Lösung für dein Problem und deine Freund:innen können dir auch nicht weiterhelfen?

Du wünschst dir eine Lösung, die dir endlich hilft endlich auf andere Gedanken zu kommen?

Ja? Dann hab ich was für dich!

Worum es geht

Die Rede ist von „therapeutischem Schreiben“, auch „emotionales Schreiben“ oder ganz einfach „Schreib es aus dir raus“ genannt!

Es hilft dir deinen Kopf zu entleeren und alles, was es in dir denkt auf Papier zu bringen. Du wirst sehen, die befreiende Wirkung tritt fast unmittelbar auf.

Es ist wirklich einfach. Schnapp dir etwas zu schreiben und leg direkt los. Das kann ein Heft sein oder auch dein Laptop. Zu dir muss es passen. Bei mir funktioniert es am besten am frühen Morgen. Teste für dich, wann der beste Zeitpunkt für dich ist.

Beginne mit irgendeinem Satz. Wie geht es dir gerade, was beschäftigt dich? Schreib drauf los. Lass alles ungefiltert raus.

Wichtig: Rechtschreibung, Kommasetzung, tolle Formulierungen… Weg damit! Du schreibst hier nur für dich!

Hier ein paar Vorschläge, worüber du schreiben kannst

  • Gefühle, die gerade in dir toben
  • Alles, was dich gerade beschäftigt und bewegt
  • Über etwas, das dich ärgert
  • Deine To Dos in dieser Woche
  • Die Einkaufsliste

Wirklich alles ist erlaubt!

Einige meiner Coaches beginnen manchmal auch mit: „Daniela hat gesagt, ich soll schreiben!“ 😉

Vertraue! Auch wenn es ein wenig dauert bis deine Gedanken frei auf das Papier fließen. Diejenigen, die am Anfang die meisten Widerstände haben, profitieren von der Übung meistens ganz besonders.

Schalte, so gut es geht, deine bewussten Gedanken ab. Es kann und darf auch emotional werden.

Und: Wenn du weinen musst, bitte weine! Sieh es als Geschenk. Deine Tränen sind die Dusche deiner Seele, sie müssen raus.

Ich verspreche dir, diese Übung wirkt richtig befreiend. Sie schafft in dir Platz für neue Gedanken und Lösungen.

Wusstest du übrigens, dass etwas, dass du circa 60 bis 90 mal wiederholst zur Gewohnheit wird und dir damit ganz leicht fällt?

Das liegt daran, dass sich in deinem Gehirn neue Vernetzungen bilden, kleine neue Datenbahnen der Erfahrung.

So erweiterst du die Übung

Es kommt der Tag, an dem dir diese Art zu schreiben sehr leicht fallen wird..

Erweitere an dem Punkt die Übung einfach mit der Frage:

„Wozu ist das, was ich gerade erlebe oder erlebt habe, gut?
Wofür bin ich heute besonders dankbar?“

Achte dabei besonders auf die kleinen und schönen Dinge des Lebens wie ein gute Tasse Kaffee oder Tee, die Sonne, die dich so schön gewärmt hat, ein tolles Gespräch, …

Du wirst sehen: All das führt dazu, dass du alles, was dich belastet an das Papier abgibst, um anschließend deinen Blick auf etwas Schönes zu richten. So schärfst du fast wie von selbst dein Empfinden für die positiven Dinge deines Lebens.

Ich bin sehr gespannt, ob du neugierig genug bist, es einmal mit dem „Rausschreiben“ zu versuchen.

Bitte schreib mir unbedingt, wie s dir gelingt und welche Erfahrungen du machst.

Teil diesen Beitrag auch sehr gerne Freundinnen und Freunden von denen du glaubst, dass er ihnen auch helfen kann.

Du brauchst meine persönliche Unterstützung als Coach oder hast noch Fragen zu diesem Tool?

Melde dich bei mir und vereinbare ein kostenloses Kennenlerngespräch.

Jetzt aber wünsche ich dir erstmal viel Spaß beim Schreiben und schicke dir viel Energie und Kraft für die nächste Zeit.

Pass gut auf dich auf und bleib gesund.

Du möchtest über Neuigkeiten zum Thema Coaching auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere hier meinen Newsletter

Datenschutz-Checkbox *