Selbstliebe

Mi, 06 Mai 2020 | Persönliche Entwicklung und Coaching

So lange ich mich selbst nicht liebe…

….wird kein Lob dieser Welt wirklich bis in mein Innerstes vordringen

….werde ich mich nicht wirklich frei fühlen

….stehe ich immer unter Druck

….werde ich Liebe von anderen oft anzweifeln und nicht daran glauben

So lange ich mich selbst nicht liebe…

….werde ich süchtig nach äußerer Bestätigung sein

….werde ich mich innerlich und äußerlich fühlen, als würde mir etwas fehlen

….werde ich auf der Jagd sein

….bin ich getrieben

….bin ich nicht satt

….wird mein Glücksgefühl nicht von langer Dauer sein

….werde ich mir Ersatzdrogen beschaffen

So lange ich mich nicht selbst liebe, nehme ich mir die Möglichkeit….

….zu sehen, wer ich bin

….zu wissen, was ich kann

….hinzugehen, wohin ich wirklich will

….zu fühlen, was möglich ist

….wirklich im Moment zu leben

….selbst zu lieben

So lange ich mich selbst nicht liebe……

….Selbst….

….Liebe….

….Ich….

Hast Du schon einmal vor dem Spiegel gestanden und konntest Deinen Anblick schlecht ertragen? Vielleicht fragst Du Dich, wieso Du nicht auch so toll und makellos aussiehst wie die vielen Frauen oder Männer, die Du täglich auf Werbeplakaten, in Zeitschriften, in Film oder Fernsehen siehst. Vielleicht wünschst Du Dir so etwas wie eine gute Fee, bei der Du Dir einen anderen Körper bestellen kannst. Ein Zaubermittel.

Als junges Mädchen habe ich auch darüber nachgedacht, was ich an meinem Körper gerne anders hätte. Der Blick in den Spiegel zeigte mir den Mangel. Es kam mir nicht in den Sinn was gut war. Meine Schwachstellen haben mich interessiert. Manchmal fühlte ich mich als graue Maus oder hässliches Entlein. Alle waren schöner, dünner und attraktiver als ich.

Es war mir nicht möglich mich selbst so zu lieben wie ich war. Denn dazu ist es notwendig seine eigene Liebe zu sich zu entdecken, sie zuzulassen, zu glauben, und zu fühlen, dass man liebenswert ist. Dies definiert sich nicht über Körperlichkeiten, über kurze oder lange Haare, dünn oder dick oder über Komplimente von außen. Selbstliebe wächst in Dir selbst, wenn Du Dich mit all Deinen Potentialen, die in Dir schlummern, entdeckst. Wenn Du hinschaust wer DU wirklich bist, welche Stärken Du hast und was Du gut kannst. Wenn Du siehst wie schön Du bist und womit du Menschen und damit auch Dich selbst berührst.

All das ist in Dir, war nie weg. Es ist vielleicht zugedeckt mit den vielen Glaubenssätzen, die Dich bis heute begleiten: Ich bin nicht gut genug, ich bin nicht schön genug, ich bin nicht liebenswert, ich muss perfekt sein und und ……

Was sind Deine Sätze, die Du im Gepäck hast? Die Sätze, die heute noch in Dir leben, Dich jeden Tag unbewusst begleiten. Was ist liebenswert an dir? Was zeichnet Dich aus? Was kannst Du besonders gut?

Du kommst alleine nicht weiter und wünschst Dir Unterstützung? Jemanden, der Dir hilft Dich selbst zu entdecken?

Ich freue mich Dich kennenzulernen. Nimm hier Kontakt mit mir auf.

Veröffentlicht in Persönliche Entwicklung und Coaching