Kategorien
Persönlichkeitsentwicklung und Coaching

Probleme einfach lösen

Wolltest du schon immer wissen, wie du leichter mit Problemen umgehst, die dich belasten, ärgern und viel zu viel beschäftigen?

Dieser kleine Beitrag zeigt dir in Sekundenschnelle, wie du das schaffst. Glaub mir, du wirst viel Energie sparen, die du lieber in schöne Dinge investieren kannst 🙂

Bist du bereit? Los geht’s!

Als Erstes ist es wichtig zu wissen:

Für Probleme gibt es immer eine Lösung, sonst sind sie keine Probleme!

Ich hab dir diesen Satz extra fett markiert, weil er eine unglaubliche Wirkung hat. Bei mir war das auf jeden Fall so, als er mir das erste mal begegnet ist!

Meine allererste Antwort dazu:

„Das mag ja sein, aber es gibt Probleme, für die gibt es keine Lösung!“

Kommt dir das bekannt vor? Deshalb hier die zweite wichtige Erkenntnis.

Probleme, für die es keine Lösung gibt, sind keine Probleme, sondern Tatsachen!

Wieder fett geschrieben, du weißt schon 😉 Was du nicht verändern kannst, sind Tatsachen!

Ich weiß nicht, wie oft du schon versucht hast etwas zu verändern, was du nicht verändern kannst. Oder der Einsatz so hoch gewesen wäre es zu verändern, dass dir schon am Anfang die Puste ausgegangen ist.

Ich war früher immer der Meinung, dass ich „Menschen“ verändern kann. Auch wenn diese nix davon wussten und/oder gar keine Lust hatten sich zu verändern. Heute weiß ich, dass der einzige Mensch, den ich verändern kann ich selbst bin. Auch, wenn mir das ganz vereinzelt immer noch schwer fällt zu akzeptieren 😉

Wie also kannst du in Zukunft deine Probleme von Tatsachen unterscheiden und deine Energien lieber für etwas anderes einsetzen?

Schritt 1

Es gibt eine Situation, die dich belastet? Nimm dir max. 30 Minuten Zeit, um über folgende Fragen nachzudenken. Am besten an einem Ort, an dem dich niemand stört. Mach dir auf jeden Fall Notizen!

  1. Habe ich die Möglichkeit etwas an der Situation zu verändern?
  2. Gibt es eine Lösung? Welche?
  3. Ist diese Lösung wirklich praktikabel?
  4. Wieviel Energie wird mich das kosten?
  5. Hat das alles reelle Erfolgsaussichten?

Schritt 2

Nach den 30 Minuten: Leg den Stift weg und schau dein Ergebnis an! Beantworte jetzt noch einmal die Frage:

Handelt es sich um ein Problem oder eher doch um eine Tatsache? Dein Ergebnis entscheidet über deinen weiteren Weg. Bist du nicht sicher, frag noch jemand anders!

Schritt 3

Deine Situation ist eine Tatsache? Akzeptiere die Situation so, wie sie ist!

Beachte: Versuchst du Tatsachen zu verändern, verbrauchst du sehr viel Energie und bekommst kein zufriedenstellendes Ergebnis. Stelle dir folgende Fragen:

  • Was brauche ich, damit ich die Situation, so wie sie ist, gut akzeptieren kann?
  • Wie kann ich mit allem, was damit zusammenhängt gut umgehen? Es vielleicht sogar loslassen?
  • Wer kann mir dabei helfen, mich unterstützen?

Schritt 4

Du hast es mit einem wirklichen Problem zu tun?

Das ist wunderbar! Fang direkt an es zu lösen. Wie du das schaffst, hast du schon in Schritt 1 erarbeitet!

Diese Vorgehensweise ist eine neue Art für dich an belastende Dinge heranzugehen.

Ich verspreche dir, es wird dein Leben sehr viel leichter machen, wenn du dich auf die wirklich lösbaren Dinge deines Lebens konzentrierst.

Und solltest du das mit dem Loslassen oder Lösen noch nicht so gut hinbekommen, stehe ich dir liebend gerne als deine Coach:in zur Verfügung. Gemeinsam finden wir für dich einen guten Weg.

Viele liebe Grüße und einen tollen Tag