Kategorien
Persönlichkeitsentwicklung und Coaching

Eines der ersten großen Ziele deines Lebens ist es laufen zu lernen. Du übst und übst und irgendwann ist es so weit. Du bewegst dich auf deinen kleinen Beinen und es kann dir gar nicht schnell genug gehen.

Was am Anfang noch euphorisch von allen gefeiert wird, wird schnell zur Selbstverständlichkeit und du vergisst irgendwann wie wertvoll dieses Können ist.

Oder hast du in der letzten Zeit einmal darauf geachtet welche Möglichkeiten dir das Gehen bietet?

Nein? Wunderbar! Dann bist du genau hier richtig!

Hier kommt eine wunderbare Übung, die dir sofort dabei hilft

  • Achtsamer zu werden
  • Dich zu entspannen
  • Inneren Stress zu reduzieren
  • dein Gedankenkreisen/Gedankenkarussell zu stoppen
  • Deinen Puls zu entschleunigen
  • und vieles mehr

Bist du bereit? Wir fangen sofort an!

Kinder können das übrigens ohne sich dabei komisch vorzukommen. Komisch, oder?

Worum es geht?

Es geht um gaaaanz laaaaaaangsames Gehen!

Fang heute mal direkt damit an ein kurzes Stück ganz langsam zu gehen! Und wenn ich langsam sage, dann meine ich wirklich gaaaaaanz laaaaaaangsam.Gehörst du auch zu den Menschen, die allein schon bei der Vorstellung die Augen verdrehen? Um so besser!

Wann bist Du das letzte Mal so wirklich langsam gegangen? Schritt für Schritt, jede Bewegung wirklich konzentriert?

Als kleines Mädchen hab ich das oft gemacht!

Die Lieblingsgeschichte meiner Mutter war, dass sie regelmäßig auf mich warten musste, weil ich zwischendurch immer stehengeblieben bin.

Bist du bereit es mal auszuprobieren?

Nimm dir doch heute einfach mal eine kleine Strecke von vielleicht 50 Metern vor. Bei mir klappt das immer am besten im Wald. Da sind nicht so viele Zuschauer unterwegs, die mich ablenken. Oder komisch schauen, wenn ich mich wie eine Schnecke vorwärts bewege.

Mach deine ersten Schritte. Du kannst dich dabei selber kontrollieren. Gehst du wirklich langsam oder geht es noch langsamer? Beobachte dein Gehen. Man nennt das übrigens auch Gehmeditation, aber das nur am Rande.

Was super hilft ist dir selbst leise das Wort: „Langsam“ zu sagen!

Richtig langsam gehst du, wenn du das Gefühl hast, dass du schon fast stehst. Roll mit jedem Schritt deinen Fuß ab und spür mal hin, wie es dir gerade geht. Wie fühlt sich dein Körper an? Welche Gedanken kommen in dir hoch? Beobachte und nimm wahr!

Bei mir läuft in den ersten Minuten immer eine gewisse Ungeduld mit. So, als würde eine Stimme sagen:

„Hey, geht das auch schneller? So kommen wir ja nie von A nach B.“

Bleibst du dran, fährt dein ganzes System nach einer wirklich ganz minikurzen Zeit runter und es ist richtig toll entspannend.

Das Tolle an dieser Gehmeditation ist:

Sie funktioniert überall und sofort. Ohne Hilfsmittel. Einfach dann, wenn du merkst, dass du sehr angespannt und nervös bist. Oder auch einfach mal so. Es wirkt wirklich sofort.

Ich hoffe, du hast jetzt Lust bekommen es selbst mal auszuprobieren. Ich bin sehr gespannt, was du erlebst.

Schreib mir gerne, ich freue mich über deine Erfahrungen.