Kategorien
Persönlichkeitsentwicklung und Coaching

Sie sind wie ein Spiegel deines Inneren. In ihnen spiegelt sich alles wieder, was du im Laufe deines Lebens an Überzeugungen, Werten, Glaubenssätzen und „Wahrheiten“ wie die Welt, die Menschen und du zu sein haben, gesammelt hast.

Jeden Tag richtest du deinen Fokus auf all die Dinge und Situationen, die zu deinen Gedanken, Überzeugungen, Werten und Glaubenssätzen passen.

Wie oft bist du der Meinung, dass du keinen Einfluss auf dein Leben hast? Dass alles willkürlich passiert? Aber stimmt das wirklich?

Wie ist es möglich, dass zwei Menschen den gleichen Tag, in der gleichen Stadt, am gleichen Ort völlig unterschiedlich erleben?

Höre ich dich Schicksal sagen?

Als Beispiel: Du denkst, dass die Welt, in der du lebst, ungerecht ist. Oder: Dein Arbeitsplatz ist nicht der Richtige und ein paar der Menschen, mit denen du zu tun hast, sind einfach nur „Idioten“.

Mit diesen Gedanken kann der vor dir liegende Tag kein guter Tag werden. Dein Fokus und alle Selbstgespräche sind auf alles Negative, das dir über den Weg läuft gerichtet.

Alle Situationen, in die du gerätst, bestätigen deinen Verdacht. Die Bahn kommt zu spät, du stehst im Stau, kommst zu spät zur Arbeit. Menschen, die dir begegnen sind unfreundlich, der Kaffee schmeckt nicht usw.

Positive Dinge, freundliche Menschen und Situationen siehst du einfach nicht. Du bist vollkommen konzentriert auf „den blöden Tag“ und die „Idioten“. Veränderst du diesen Fokus nicht, wird dies nicht der einzige Tag bleiben der so abläuft.

Natürlich übertreibe ich, denn ich weiß, dass du nicht zu den Menschen gehörst, für die diese Welt ein düsterer Ort ist!

Dieser „Blöde Tag – Gedanke“ steht stellvertretend als einer von vielen Gedanken, die dein Leben bestimmen können. Es gibt davon so unendlich viele.

Vielleicht denkst du so etwas wie:

„Liebe ist schwer.“

„So, wie ich bin, kann mich doch keiner lieben.“

„Veränderung ist schwer.“

„Arbeit ist anstrengend.“

„Vertrauen muss man sich verdienen.“

„Ich werde nie den Richtigen/die Richtige finden.“

„Ich schaffe nichts, was ich mir vornehme. Ich bin ein Versager.“

„Die Welt ist ein ungerechter Ort.“

Welche Gedanken sind es bei dir? Welche Sätze denkst du immer wieder, die dein Verhalten, deine Gedanken und deine Selbstgespräche bestimmen?

Nimm dir die Zeit und schreib sie alle auf. Überprüfe anschließend, ob sie sich in deiner jetzigen Realität, deinem Leben widerspiegeln.

Eine Frage: Was passiert, wenn du schon morgen damit beginnst etwas anderes zu denken? Anders mit dir zu sprechen? Wenn du nur für einen Tag deinen Fokus darauf richtest positiv zu denken?

Ein paar Sätze, die dir helfen können!

„Liebe ist leicht.“

„Ich bin liebenswert.“

„Veränderung ist leicht.“

„Meine Arbeit geht mir leicht von der Hand.“

„Ich vertraue Menschen und sie vertrauen mir.“

„Mir werden heute viele wunderbare Menschen begegnen.“

„Alles, was ich anfasse gelingt mir. Ich bin gut so wie ich bin.“

„Die Welt ist ein heller Ort und heute wird ein toller Tag.“

Natürlich ist die Voraussetzung, dass du –  nur für heute – daran glaubst. Glaubst, dass es möglich ist, dass sich etwas anderes zeigt. Keine Sorge, morgen kannst du ja wieder mit dem anderen „Zeug“ weiter machen.

Und nur mal angenommen, du sammelst gute Erfahrungen und erlebst etwas Schönes.

Kannst du dir vorstellen weiter zu machen? Für einen weiteren Tag, eine Woche, einen Monat? So lange, bis alle alten Überzeugungen und Glaubenssätze einfach weg sind! Was ist dann möglich? Wie sieht dein Leben dann aus?

Hast du Lust es auszuprobieren? Los geht’s!

Bitte berichte mir unbedingt, ob und was sich geändert hat!

Du brauchst meine persönliche Unterstützung als Coach? Vereinbare hier deinen Termin für ein kostenloses Erstgespräch mit mir!

Ich schicke dir ganz ganz viele gute Gedanken und freu mich darauf dich kennenzulernen!