Kategorien
Persönlichkeitsentwicklung und Coaching

Ich schenke dir heute einen Satz, der dein Leben verändern kann. In jeder Hinsicht.

Nimmst du ihn dir wirklich zu Herzen, garantiere ich dir, dass

  • es dir in Zukunft leicht fällt einfach mal zuzuhören,
  • Menschen dir ab sofort gerne etwas erzählen, ohne Angst zu haben, dass du sie mit Tipps und gut gemeinten Ratschlägen überrollst,
  • du in zukünftigen Unterhaltungen viel entspannter bist, weil du nur noch Lösungen suchen musst, wenn du danach gefragt wirst!

Wie oft bist du schon der Versuchung erlegen, jemandem einen gut gemeinten Rat zu geben? Um zu helfen! Und warst enttäuscht, wenn er nicht angenommen und umgesetzt wurde?

Hier ein kleines Beispiel, damit du weißt, worüber ich spreche!

Wir belauschen dazu ein Gespräch zwischen zwei Freundinnen, die sich gerade im Lieblingsrestaurant treffen. Wobei das Thema dabei eher zu vernachlässigen ist.

Anna: „Meine Liebe, wie geht es dir? Es war aber auch wirklich Zeit, dass wir uns sehen. Es gibt so viel Neues zu berichten.“

Karlotta: „Wem sagst du das? Ich bin so froh. Du glaubst gar nicht, was alles passiert ist!“

Anna: „Ach du je, das hört sich nicht gut an. Ich bin gespannt, was los ist.“

Karlotta: „Ach, Tom und ich haben mal wieder Probleme. Letzte Woche ist es voll eskaliert. Wir haben uns so gestritten, dass die Fetzen flogen. Das Ende vom Lied ist, dass er seitdem bei seinem besten Kumpel übernachtet. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Dabei ging es eigentlich am Anfang nur um Kleinigkeiten. Das nimmt mich ganz schön mit. Ich bin gar nicht mehr in der Lage konzentriert zu arbeiten.“

Anna:„Oh nein, das tut mir aber leid. Ich hatte sowas mit Ben auch schon mal. Am besten hilft, wenn du ihn bittest, dass ihr noch mal darüber sprecht. Bei uns hat das super geklappt. Schreib dir vorher alles auf, was dich in eurer Beziehung stört und woran du gerne arbeiten möchtest.

Und Regeln! Regeln sind wichtig! Da gibt es auch ganz tolle Bücher dazu. Mit Beispielen, was in einer Beziehung wichtig ist. Ich schick dir nachher einfach mal meine Liste mit allem, was ich dazu gefunden und aufgeschrieben hab.

Ach, weißt du was. Ich leih dir einfach das Buch. Trefft euch doch an einem neutralen Ort zum Essen oder zu einem Spaziergang. Da kann das Gespräch nicht so schnell eskalieren und ihr könnt euch auch nicht anschreien. Das hilft total. Und wenn alle Stricke reißen, kenn ich eine super Paartherapeutin. Die hat schon einigen Pärchen richtig gut geholfen.

Mach dir keine Sorgen. Das kommt bald wieder in Ordnung mit euch, da bin ich sicher!“

Karlotta „Ach weißt du, das ist ganz lieb. Aber das wird schon wieder. So schlimm ist es, glaub ich, auch nun wieder nicht. Ich krieg das hin. Wir kriegen das hin.Ganz bestimmt. Braucht halt Zeit. Aber erzähl du doch mal. Was war denn bei dir so los?“

Und? Wie ist es dir beim Lauschen ergangen?

Ich hab übertrieben, schon klar. Du hast bestimmt etwas Ähnliches auch schon mal erlebt, oder?

Sind wir mal ehrlich! Wer will den schon gute Ratschläge zu seinem Problem hören, ohne danach gefragt zu haben? Ich kenn niemanden! Du?

Deshalb kommt hier der Satz, der mein Leben echt verändert und ganz viel leichter gemacht hat! Und vielleicht ab sofort auch deins!

Tadaaaaaaaaaaaaaa! Trommelwirbel!

„Keine Beratung ohne Auftrag!“

Niemals, nie, überhaupt nicht!

Das ist erstmal gar nicht so einfach. Aber: Jemand, der deine Meinung hören möchte, wird dich danach fragen! Ohne Wenn und Aber!

Und die Tipps, die du gibst, vielleicht sogar für sich umsetzen. Einfach so!

Bei all dem gilt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber er hat irgendwann angefangen einer zu werden.

Ach ja! Sollte dir einmal etwas auf der Seele brennen, von dem du denkst, dass dein Gegenüber das unbedingt wissen soll, mach doch einfach Folgendes:

„Du, ich wüsste da etwas, das dir vielleicht helfen kann. Möchtest du es hören?“

Bekommst du ein „JA“, ist das der fruchtbarste Boden, auf den dein Rat jemals gefallen ist!

Ich wünsche mir von Herzen, dass dieser Satz auch dein Leben ein Stück leichter macht.

Brauchst du meine Hilfe als Coach:in auf deinem Weg?

Ich freue mich darauf dich kennenzulernen!

Alles Liebe